Mittwoch, 26. September 2012

Keine Künstler mehr in Trier...

...so oder ähnlich könnte die Schlagzeile lauten, die sich so manch ein Besucher der Stadt Trier überlegen könnte. Nur 14 Teilnehmende Städtische Künstler bei den offenen Ateliers, nur 14 Künstler die hier im Blog an einem kostenlosen Verzeichnis mit Interview Teilnahmen.

Zuviel Arbeit könnte man sagen, zu teuer könnte man sagen, stimmt aber leider nicht, weder für Teilnehmenden Künstler, noch für das Kunst Kombinat artet es in Arbeit aus und kosten tut es leider auch nichts, das Künstlersterben muss also andere Gründe haben.

Man sollte auch meinen, mit der zunehmender Ausweitung des mobilen Internets würde auch das Interesse der Künstler größer, die eigenen Werke mehr als nur einer begrenzten Menge an Kunstinteressenten anzubieten, aber weit gefehlt.
Das Internet scheint eine Art Angst auszulösen wie es seinerzeit das Fernsehen oder die erste Glühbirne ausgelöst haben muss. Die Menschen haben das potential erst viel später entdeckt und ausgeschöpft.

Ziel dieses Blogs war es, eine art Verzeichnis zu werden, welches einen annähernden Einblick vermitteln soll, welche und wieviele Künstler es in Trier und Umgebung gibt.
Völlig unrealistisch das es jemals vollständig werden könnte, zu Viele Menschen gibt es die für so einen "Schnickschnack" keine Zeit haben, oder auch zuviele die vor lauter Bildverkäufen kaum zum Atmen kommen(?).

Fakt ist aber, lässt man mal die Physikalisch existierenden Einrichtungen außer acht, das der Kunst-Kombinat Blog an erster Stelle bei einer google-Suche nach "Kunst in Trier" steht.

Schade für die Leute, die gerne etwas mehr Vielfalt antreffen würden, schade auch für die Künstler die glauben das Kunst-Kombinat wäre elitär.
Wäre letzteres der Fall würde es nicht die Möglichkeit geben, 6 aus 49 Fragen für ein kleines Mini-Interview selbst zusammenstellen zu können. Klar man lässt sich als Künstler natürlich lieber unangenehme Fragen von Fachjournalisten oder Kritikern stellen, nur weil diese ja in einschlägigen Fachmagazinen publiziert werden.

Da könnte so manch einem dieser Blog natürlich nicht elitär genug sein, Fazit ist aber das man mit seiner Art die man nach außen reflektiert immer die passenden Menschen anzieht, und genau das soll dieser Blog bewirken, nichts anderes, für Kritik und die Bewertung sind andere Zuständig.

Wenn man mal bedenkt das dieses Projekt es mit nur 14 Einträgen bei Suchmaschinen relativ weit nach Vorne geschafft hat, kann man schon etwas zufrieden sein. Aber es wäre eben schöner wenn es für Besucher der Seite auch noch ein paar Gründe gäbe wieder zu kommen. Für Besucher von außerhalb evtl. sogar einen Beweggrund einmal Trier zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen