Mittwoch, 3. August 2011

Interview mit Jutta Limburg "6 aus 49 Fragen"

Bitt erzählen Sie etwas über sich:
Mein Name ist Jutta Limburg. Ich bin Künstlerin ( Malerei und Plastiken aus Ton) und Steuerfachangestellte. Dies ist kein Widerspruch, sondern eine gute Ergänzung. Durch meinen Beruf als Steuerfachangestellte (seit 23 Jahren in Trier bei der Ludwig Treuhand GmbH tätig) habe ich die Möglichkeit mich in der Kunst frei zu entfalten. Ich suche nach meinen Zeichen. Versuche meine Gedankenwelt auszudrücken. Probiere verschiedene Materialien und Techniken. Ich würde gerne nur meiner künstlerischen Tätigkeit nachgehen, doch möchte ich keine Existenzangst haben, so ist mein Kompromiss 3 Tage in der Woche eine "normale Tätigkeit" auszuüben und 4 Tage für meine Kunst zu haben für mich im Moment sehr gut.
Seit einem Jahr bin ich für den KRASS e.V. ehrenamtlich tätig. Wir möchten Kinder, besonders aus sozialschwachen oder bildungsfernen Familien, fördern. Wir besuchen Grundschulen und malen mit den Kindern. Freitags finden Kinderkurse in meinem Atelier im Kunsthaus in der alten Druckerei in der Alkuinstr. statt. Es werden verschiedene Kurse angeboten wie Malerei, Siebdruck, Comiczeichnen, Fotografie und Emaillekunst.


Wo stehen Sie mit Ihrer Kunst in 5 Jahren?
keine Ahnung. Ich lasse alles auf mich zu kommen und vertraue darauf, dass alles zum richtigen Zeitpunkt für mich passiert.
Wichtig ist mir mein Weg und nicht das Ziel. Mir treu bleiben, alles aufnehmen, hören, sehen, fühlen und versuchen dies umzusetzen.


Auf welche Weise beeinflussen andere Künstler Ihr Werk?
Mich hat stark die Künstlerin Uta Stahl beeinflußt. Sie hat sich bis zu ihrem Tod nicht verbogen. Ihre starke Persönlichkeit und ihr offenes Wesen haben mich tief berührt.


Haben Sie Kollegen, mit denen Sie sich über Techniken, Tricks und Ideen austauschen?
Seit 2007 bin ich mit 5 weiteren Frauen in der Künstlergruppe "atelierfrauen 06 ". aktiv. Wir arbeiten zusammen zu verschiedenen Themen. Zu dem Thema Threskeia hatten wir 2008 in der katholischen Kirche St. Martinus in Rhaunen ausgestellt.
Es ist eine Bereicherung, mich mit diesen Frauen auszutauschen. Jeder arbeitet anders, hat andere Ideen, andere Denkweisen, hat ein anderes Leben gelebt. Diese Fülle lässt uns viele Möglichkeiten.



Woran arbeiten Sie gerade?
Mit der Künstlergruppe "atelierfrauen 06" arbeite ich an dem Thema Biografie. Daneben erledige ich meine erste Auftragsarbeit für einen Kunden.


Können Sie unter (Zeit)druck kreativ sein?
Nein.
Allerdings kann ich auch nicht so aus dem Stehgreif kreativ sein. 2 Tage in der Woche sind meine Ateliertage. Ateliertag d.h. der Tag beginnt wie ein ganz normaler Arbeitstag um 8.00 Uhr. Spätestens um 10.00 Uhr bin ich in meinem Atelier und beginne zu arbeiten. Ich beschäftigte mich ja jeden Tag geistig mit meiner Arbeit und dann an meinen Ateliertagen zeigt sich wie tauglich meine Ideen in der Praxis sind. Mit den Atelierfrauen treffe ich mich alle 6 Wochen zum Austausch.



Für wen machen Sie Ihre Kunst?
Für mich und für die Menschen, in denen es klingt, wenn sie meine Bilder sehen. Dann vebindet mich etwas mit dem Betrachter.








Mehr über Jutta Limburg:


atelierjuli[at]web.de
www.atelierjuli.de
jutta Limburg bei Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen